2025

Am 19.9.2025 fand wieder unser beliebter Kochkurs „Tapas y raciones“ statt. Die Gruppe hat gemeinsam gekocht und die Köstlichkeiten anschließend verzehrt. Die Rezepte dieses Kochkurses gibt es hier:

Tapas_DIAG_19_Septimebre_2025

und auch in unseren Rezepten

Gudrun und Rüdiger Lüdtke ließen die Gäste teilnehmen an einer Reise durch Peru. Spannende Informationen, grandiose Fotos faszinierten die Gäste. Um den Abend abzurunden, hat die DIAG Empanadas und Getränke angeboten. Ein schöner Abend in entspannter Runde.

 

Am 7.9.25 war wieder Party angesagt in der Diele bei „Ritmo Latino“. Wir von der DIAG haben für Musik, Essen und Trinken gesorgt. Gute Laune haben die Gäste selbst mitgebracht.

Gretta Huerta de Rausch hat uns wieder durch Lübeck geführt und viel Interessantes und auch Unterhaltsames berichtet. Kennen Sie z. B. die Legende vom „Steinalt“ von St. Marien?

Am 19.7.2025 hieß es wieder „Ab geht die Party“ bei der Fiesta Latina im Naturbad Falkenwiese. Diesmal spielte die Band „Tropicado“ Latino-Rhythmen, zu denen die Gäste gerne tanzten. Bereits zu Beginn der Party begeisterte Juanito Fernandéz mit Gitarre und Gesang. Das Team der DIAG sorgte in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Gäste mit Sangría, Cocktails, Paella, Tapas…….

Wir freuen uns auf die Fiesta Latina 2026!

Wir haben mit einer Gruppe Interessierter einen Ausflug nach Hamburg gemacht. Dazu gehörte erstmal gemeinsames Kaffeetrinken im Café Roncalli. Dann erwartete uns unsere Führerin bei St. Jakobi Hamburg. Wir erhielten viele Informationen zu Pilgerwegen (auch St. Jakobi in Hamburg ist eine Pilgerkirche), zu den Hamburger Kontorhäusern, insbesondere dem Chilehaus, sowie zum „Portugiesen-Viertel“ in der Hamburger Altstadt. Dort beendeten wir den Rundweg und kehrten zu leckerem Essen in einem portugiesischen Restaurant ein.

Direkt vor St. Jakobi, der imposanten Kirche der Schiffer und Fischer, feierte die DIAG ein kleines Sommerfest mit Paella aus der Riesenpfanne, Empanadas, Chorizo vom Grill, Papas arrugadas, Kaffee und Kuchen. Auch der Wettergott hatte an diesem verregneten Pfingstwochenende ein Einsehen und stellte der Regen für eine Weile ab. So stand guter Laune bei leckerem Essen nichts im Weg.

Trotz Regenwetter hat eine Gruppe Interessierter an unserer Stadtführung auf Spanisch durch die Altstadt Lübecks teilgenommen. Gretta Rausch informierte die Gruppe über interessante historische Daten und Fakten. Ihre lebendige Art zu erzählen lässt keine Langeweile aufkommen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert. Zum Abschluss gab es im Bäckergang bei einem DIAG-Mitglied ein Gläschen Sherry und die Möglichkeit, das private Ganghaus auch von innen zu besichtigen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft!

 

Der Lübecker Bauverein veranstaltete einen Tag der offenen Tür im Nachbarschaftstreff Hansahof. Eine schöne Veranstaltung, bei der das Team der DIAG für ein internationales Speisenangebot gesorgt hat. Es gab an unserem Stand Chorizo vom Grill, kolumbianische Empanadas, Tortilla, Papas arrugadas con Mojo und Oliven. Am Ende der Veranstaltung war alles ausverkauft.

 

Seit einem Jahr unterhält die DIAG Lübeck jetzt ihre Geschäftsstelle mit Seminarraum in der Lübecker Breiten Straße 6-8, im ‚Haus der Kaufmannschaft‘. Anlass für eine kleine Feier mit spanischer Musik aus der Renaissance und dem Frühbarock, dem ‚Goldenen Zeitalter‘ (Siglo de Oro) Spaniens.

Zahlreiche Besucher im Konferenzraum des Hauses in der Breiten Straße wurden glänzend unterhalten von der Bremer Gruppe ‚Concierto Ibérico‘. Mit Blockflöte, Barockposaune, spanischer Gitarre, Cembalo und Perkussion faszinierten sie das begeisterte Publikum.

Das Team der DIAG ergänzte die gut besuchte Veranstaltung in der Pause mit köstlichen spanischen Tapas, spanischem Wein, Sekt und Bier.

Den Blumenschmuck bei dieser Veranstaltung spendierte die Lübecker Gärtnerei Witt, die ihren Sitz in der Ratzeburger Allee 109 hat.

Die DIAG Lübeck bedankt sich bei der Possehl-Stiftung, ohne deren finanzielle Unterstützung dieses Konzert nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Leider nur wenige Besucher waren anwesend bei dem sehr interessanten Vortrag über den „Iron Curtain Trail“ von Michael Cramer. Der ehemalige Bundestags- und Europaabgeordnete erläuterte anschaulich den Verlauf und die Entstehung des Radweges entlang des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“ von Nord nach Süd quer durch Europa.

 

Anlässlich des Tages des Buches, der in Spanien gefeiert wird, haben sich Lesebegeisterte im Büro der DIAG getroffen und in geselliger Runde gelesen. Dieses Treffen fand im Rahmen einer Kooperation der DIAG mit „Lübeck en español“ statt.

 

Unsere Veranstaltung „Ritmo latino – Tanz und Spaß für alle“ war sehr gut besucht. Alle hatten bei tollen Latino-Rhythmen viel Spaß.

 

Die Kinder hatten Spaß. Danke an Azahara, die für Musik und Spiele gesorgt hat.

Die Gruppe Amaro Latscho Flamenco hat für die DIAG Lübeck ein tolles Konzert in der Aula der VHS Lübeck gegeben. Die Zuschauer waren hingerissen von Gesang und Tanz. Das Team der DIAG hat mit Tapas und Getränken für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Wir danken der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck für die Förderung dieser Veranstaltung.

 

 

 

Unser monatlich stattfindender Club de cine war gut besucht. Mit Popcorn und Getränken hatten wir Kinoathmosphäre.

Leo Russo hat die Kinder mit Musik, Tanz, Spielen und Ballontieren erfreut. Kinder und auch Eltern hatten viel Spaß.

 

Die Geschichtswerkstatt Herrenwyk hat eine exklusive Führung für die DIAG Lübeck zur Sonderausstellung „Bestattungskulturen in Lübeck und der Welt – vom Ruheort zum Coffin Dance“ angeboten. Die Führung war sehr interessant und informativ.

Unsere Feier der Heiligen Drei Könige war wieder gut besucht, sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten Spaß, insbesondere als unser „König Melchior“ die Geschenke verteilt hat. Bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbüffet verbrachten wir einen unterhaltsamen Nachmittag.

2024

In geselliger Runde fanden sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen, Waffeln, Apfelpunsch und Glühwein zur Auslosung der Preise der DIAG-Weihnachtslotterie „El Gordito“ ein. Es wurden 58 Preise ausgelost – Nirgends ist die Gewinnquote so hoch.

Die DIAG hat die Gelegenheit genutzt, sich in der Merry Vereinshütte auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Leider war uns das Wetter nicht wohlgesonnen…. aber, präsent sein ist alles!

Einmal monatlich findet unser DIAG-Stammtisch statt. In geselliger Runde treffen wir uns um zu plaudern – deutsch oder spanisch, gemeinsam zu essen und zu trinken. Die Runde ist für jeden Interessierten offen, jede und jeder wird herzlich aufgenommen.

Silvina hat die Kinder und auch die Eltern mit einem Weihnachtsmärchen erfreut.

Aufgrund der hohen Resonanz bei der letzten Veranstaltung im Industriemuseum war die DIAG auch am Thementag anlässlich des Totensonntags wieder mit dabei. Die Gäste erfreuten sich an typischen südamerikanischen Speisen und Gebäck sowie mexikanischem Champurrado. Marisabel Fiedler-Freytag informierte die Gäste über die mexikanischen Gebräuche zur Feier des Dia de muertos und über die Symbolik des Gabentisches.

Das Duo Cenote – die Spanierin Belén Sánchez Pérez und der Mexikaner Zyunzo García Oguri – haben das Publikum mit Ihrer Musik verzaubert. Mit Cello, E-Kontrabass, Gitarre, Klavier und Gesang zauberten sie einen magischen Abend, an den die Zuhörer noch lange zurückdenken.

Fernando hat wieder viele interessante Rezepte mitgebracht, die die Gruppe gemeinsam gekocht und anschließend aufgegessen hat. Es war wieder ein schöner Abend.

 

Nachmittags hat die DIAG im Industriemuseum Herrenwyk den mexikanischen Totentag gefeiert mit traditionellen Speisen, einem Altar, Musik. So konnten sich die Besucher ein Bild machen, wie fröhlich in Mexiko die Menschen ihrer Toten gedenken.


In Kooperation mit dem Heimat- und Tourismusverein Dassow haben wir das Grenzhus Schlagsdorf besucht. Im Rahmen einer Führung haben wir viele interessante Informationen bekommen über die jüngste deutsche Geschichte.

Erneut gab das Concierto Iberico – Ensemble für alte Musik ein wunderschönes Konzert im Haus Eden. Wir von der DIAG haben wieder mit Tapas und Getränken für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Am 27.9.2024 wurde im Industriemuseum Herrenwyk die o. a. Ausstellung eröffnet. Wir von der DIAG waren mit einem Stand präsent, an dem wir den Gästen den Totenkult um den Día de los muertos vorstellten. Unsere fleißigen Bäckerinnen haben wahre Kunstwerke gezaubert – typische Gebäcke zum Día de los muertos. Außerdem wurde Kakao nach einem mexikanischen Original-Rezept ausgeschenkt. Den Gästen hat alles sehr gut geschmeckt.

Am 8.9.2024 fand im Haus Eden während der Interkulturellen Wochen in Lübeck ein außergewöhnlicher Abend statt, der ganz im Zeichen des spanischen Fandango stand. Das Concierto Ibérico – Ensemble für alte Musik begeisterte das Publikum mit einem lebendigen Programm, das die Essenz dieses energiegeladenen Tanzes einfing. Mit dabei was die Tänzerin Daniela Niemietz, die mit ihrer ausdrucksstarken Choreographie die Musik zum Leben erweckte. Der Fandango symbolisierte schon im 18. Jahrhundert Lebensfreude und Leidenschaft. Das Ensemble führte das Publikum mit Werken von Komponisten wie Rameau, Soler, Boccherini und Scarlatti auf eine musikalische Reise durch die Geschichte dieses faszinierenden Tanzes. Die Virtuosität der Musikerinnen und Musiker und die mitreißenden Rhythmen verliehen dem Abend eine lebhafte Athmosphäre. Das Team der DIAG sorgte mit leckeren Tapas und Getränken für das Wohl der Gäste.

Erneut hat uns Gretta Huerta de Rausch durch die Altstadt Lübeck geführt, diesmal durch den nördlichen Teil rund um Burgtor, Heilig-Geist-Hospital und St. Jakobi. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren viel über die Geschichte unserer Stadt, das Leben in früheren Zeit und die Bauwerke der nördlichen Altstadt.

 

Am 13.7.24 hieß es wieder „Ab geht die Party“ mit der Band La Mano Letal, die für tolle Musik, Stimmung und gute Laune sorgte. Wir von der DIAG sowie der Verein Naturbad Falkenwiese haben für ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken gesorgt. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und hat den Regen abgeschaltet. Die Gäste haben fleißig getanzt und hatten Spaß. Nach der Fiesta Latina ist vor der Fiesta Latina…. wir freuen uns auf 2025!


Nachdem wir im April unsere neue Geschäftsstelle beziehen konnten, haben wir diesen Anlass genutzt, um die neue Räumlichkeit der Öffentlichkeit zu präsentieren und diesen Neustart gebührend zu feiern.

Unsere Stadtführerin Gretta Huerta de Rausch hat uns unterhaltsam und unfassend informiert über die Geschichte Lübecks und uns zu interessanten Orten in der Altstadt geführt. Um einen anderen Teil der Altstadt kennenzulernen, haben wir die nächste Stadtführung für den 4.8.2024 vereinbart, bei der uns Gretta durch die nördliche Altstadt beginnend am Burgtor führen wird.

Der DIAG-Stammtisch trifft sich einmal monatlich zu einer lockeren Runde, die für jeden Interessierten offen ist. Auch am 12.6.2024 verbrachten wir einen netten Abend mit angenehmen Gesprächen im Restauran „Bootshaus“. Kommen Sie doch auch mal vorbei! Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Öko- und Vielfaltsmarkt in Lübeck dabei. Mit unserem kulinarischen Angebot an Paella, kolumbianischen Empanadas und Sangría haben wir die Gäste erfreut. Es war ein erfolgreicher Tag, insbesondere dank unserer fleißigen Helferinnen und Helfer.

Auch bei diesem Konzerte wurden die Gäste von der Musik des Duo Alba – Belén Sánchez Perez und Hermann Valdez Fregoso verzaubert. Das musikalische Programm wurde abgerundet durch die Moderation von Marisabel und Jorge Fiedler. In der Pause ließen sich die zahlreichen Gäste die liebevoll kreierten Tapas sowie das eine oder andere Glas Wein oder Sekt schmecken. Es war eine schöne, gelungene Veranstaltung.

Carmen Valiente hat uns im Rahmen einer Führung viele interessante Informationen zu den Bildern von Ignacio Zuloaga vermittelt.

Die Teilnehmer des Kochkurses verbrachten einen schönen Abend beim gemeinsamen Kochen und Essen.

Vera Kohls stellt das Buch „La buena letra“ – „Die schöne Schrift“ – von Raphael Chirbes vor, musikalisch am Klavier begleitet von Sönke Böhmker. In der Pause konnten sich alle mit Tapas und Getränken stärken.

Ein musikalischer Genuss mit dem Duo Alba begeisterte die Besucherinnen und Besucher unserer ausverkauften Veranstaltung. Bei Kaffee und Kuchen (hausgebacken von uns Ehrenamtlerinnen) genossen die Gäste die musikalische Darbietung der beiden Musiker Belén Sánchez Pérez (Violoncello) und Hermann Valdez Fregoso (Piano). Marisabel und Jorge Fiedler führten mit spannenden Informationen zu den Musikstücken und deren Komponisten durch das Programm.

 

Wir waren uns schnell einig, dass diese Musikveranstaltung keine einmalige bleiben wird. Gerne laden wir das Duo Alba zu weiteren Veranstaltungen ein.

Wir haben mit vielen Kindern, Eltern, Mitgliedern und Gästen in fröhlicher und entspannter Athmosphäre das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert. Ein reich bestückter Gabentisch sorgte für leuchtende Kinderaugen. Das leckere Gebäck haben wir gemeinsam schmecken lassen.